PSD2 – Everything that is important to you

We show you a way out of the interface chaos

PSD2 is the updated EU Payment Services Directive (PSD2). With PSD2, two new types of service providers are gaining access to the payments market: account information service providers (AISP) and payment initiation service providers (PISP).

First of all, the additional regulatory burden on banks is lower than on FinTechs. You already have an authorization with the Federal Financial Supervisory Authority (BaFin) and therefore you do not have to deal with this sub-aspect anymore. Rather, banks are facing the challenge of implementing the development and provision of an interface for third-party providers by 2019. The specifications for the more precise design of the interface are defined by the so-called Regulatory Technical Standards (RTS), which are developed by the European Banking Authority. Currently, the RTS are still in the design phase. The concrete specifications of what data is transmitted via the interface from the bank to FinTechs, such as fino, to be shared, so are currently in the discussion. The final version is expected in November of this year at the earliest. Only 18 months after ratification of the final version, the banks will have to provide an RTS-compliant interface. The “big bang” from the perspective of the banks, it is therefore not – as often read – in January 2018, but rather in the spring of 2019.

What does PSD2 mean for banks?

In addition, the bank’s challenge is strategic. Even today, the expectations of customers in online payment have changed considerably. More and more customers are demanding “smart” solutions and strive for maximum user experience. PSD2 will drive this trend. That’s why banks are already having to deal with various issues:

  • How do you react to growing customer demands?
  • How can you add value to your customers to further strengthen their position in the -marketplace
  • What wishes will customers have in the future in the course of digitization?
  • Do you have the know-how and the ability to mobilize these resources to guarantee a comprehensive user experience in addition to the functionality?

In order to meet customer requirements in the future as well, it is therefore necessary to offer innovative solutions in order to offer the customer a better user experience and at the same time sensible added value. This is no easy task and requires resources and know-how. In the past, FinTech companies have entered this breach to support banks and other payment institutions. Banks must therefore be clear about how they want to act in the future in the market:

  • Do you use your existing resources and expand your core business or target groups?
  • Are you continuing to work with FinTechs to develop innovative services, or are they investing additional resources to develop them yourself (in direct competition with established fintechs)?
  • Do you prepare a basis with your own services, which you can then link with additional FinTech solutions?

After all, every bank has to decide for itself which way to go. Overall, however, PSD2 also offers a number of opportunities from a banking perspective:

  • With the provided interface services can arise that were previously not thought of.
  • Cooperations with BaFin-regulated FinTechs are easier to justify or answer to customers directly. after data protection – so a possible loss of trust can be prevented.
  • FinTechs continues to develop new services, while focusing more on (pot.) Own customers and new markets. This will allow banks to offer their customers even better services and services in the future, resulting in higher customer satisfaction and thus greater customer loyalty.

But what does the PSD2 implementation actually mean for fintechs like fino?

First of all, the obvious: FinTechs already regularly play the role of an account information or payment service provider (KIDL or ZADL). As Third Party Providers (TPPs), they are included in the PSD2 Regulatory Group when the ZAG enters into force. If they want to continue to operate in the usual way in the future, they must make an early effort to obtain a BaFin registration or admission. You have until April 2018 at the latest to submit the registration or admission application to BaFin. 

Although the regulations are not as comprehensive as with other payment service providers, since TPPs never come into the possession of customer funds, nevertheless, a comprehensive examination of organizational, legal and also technical measures is necessary. The effort thus relates in the first phase to purely organizational processes. Many requirements that underlie a BaFin registration or approval are implemented by fino right from the start. For example, the account change service has since the beginning of the data protection certification of the TÜV Saarland. 

Sobald die zweite Phase, also die verbindliche Bereitstellung von RTS-konformen Schnittstellen Anfang 2019 startet, werden FinTechs sich auf eines der denkbaren Szenarien einstellen müssen:

One for all – all for one?

Although the final interface requirements have not been adopted, it is clear that the legislator will not give any specifications for a uniform interface since the specifications must be technology-neutral. So theoretically it would be possible for every bank to cook its own interface soup and we will go down in 2019 in a sheer flood of it. However, this would be of little use to customers, banks or fintechs. On the one hand, the cost-benefit outlay would not be efficient; on the other hand, individual implementations would take more time than a standard solution. FinTechs and fino’s strengths now have to meet technical requirements quickly and reliably – the use of different interfaces would therefore be justifiable, but would have to be checked against the associated overhead on all sides.

More likely is a scenario similar to that currently implemented with HBCI or FinTS: a standardized interface used by the majority of banks. Thus FinTechs would have to adjust only to a handful of different interfaces, which must be used. To what extent the number will change in the coming years remains to be seen.

Although the above approach is likely, a third scenario would be desirable: agreeing on a common standard for all interfaces. For example, banks could more effectively use and save the resources they would need to spend to develop custom interfaces when working towards a common interface.

Summary from our own perspective

Even if fino is faced with a host of different interfaces, the scenario of a uniform interface solution is clearly preferred. A standardized interface, which can be used at the entire federal or even EU level, would provide advantages for all involved, especially for end users: the resulting time savings could flow directly into the development of convenient services, and thus to the end customer to provide more innovative services that you expect in a digital age. In this way, the best solutions for end customers can be developed in cooperation with banks in the future as well.

PSD2 – Alles was für Sie wichtig ist

PSD2 Logo mit europäischen Sternen; Beitragsbild

Wir zeigen Ihnen einen Weg aus dem Schnittstellen-Chaos

Unter PSD2 versteht man die aktualisierte EU-Richtlinie „Payment Services Directive“ (PSD2). Mit PSD2 erhalten zwei neue Arten von Dienstleistern Zugang zum Zahlungsmarkt: Kontoinformationsdiensleister (KIDL bzw. AISP) und Zahlungsauslösedienstleister (ZADL bzw. PISP).

Eines vorweg: Der zusätzliche, regulatorische Aufwand bei Banken ist geringer als bei FinTechs. Sie besitzen bereits eine Zulassung bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und müssen sie sich mit diesem Teilaspekt daher nicht mehr befassen. Vielmehr stehen Banken vor der Herausforderung, die Entwicklung und Bereitstellung einer Schnittstelle für Drittanbieter bis zum Jahr 2019 umzusetzen. Die Vorgaben für die genauere Ausgestaltung der Schnittstelle werden durch die sog. Regulatory Technical Standards (RTS) festgelegt, die von der Europäischen Bankenaufsicht entwickelt werden. Derzeit befinden sich die RTS noch in der Entwurfsphase. Die konkreten Vorgaben, welche Daten über die Schnittstelle von der Bank mit FinTechs, wie z.B. fino, geteilt werden, sind also aktuell in der Diskussion. Die finale Version wird frühestens im November diesen Jahres erwartet. Erst 18 Monate nach Ratifizierung der finalen Version haben die Banken dann tatsächlich eine RTS-konforme Schnittstelle bereitzustellen. Den „große Knall“ aus Sicht der Banken wird es daher nicht – wie oft zu lesen – im Januar 2018 geben, sondern eher im Frühjahr 2019.

Was bedeutet PSD2 für Banken?

Daneben ist die Herausforderung der Bank eine strategische. Denn schon heute hat sich die Erwartungshaltung der Kunden im Online Payment erheblich verändert. Immer mehr Kunden verlangen nach „smarten“ Lösungen und streben nach maximaler User-Experience. PSD2 wird diesen Trend vorantreiben. Deshalb müssen sich Banken bereits jetzt mit verschiedenen Fragen auseinandersetzen:

  • Wie reagieren sie auf wachsende Kundenansprüche?
  • Wie können sie ihren Kunden einen Mehrwert bieten, um ihre Position auf dem Markt weiterhin zu stärken?
  • Welche Wünsche werden die Kunden im Zuge der Digitalisierung in Zukunft haben?
  • Besitzen sie das Know-How und die Möglichkeit diese Ressourcen zu mobilisieren, um neben der Funktionalität eine umfassende User-Experience zu garantieren?

Um den Kundenansprüchen auch zukünftig gerecht zu werden, ist es daher notwendig, innovative Lösungen anzubieten, um dem Kunden eine bessere User-Experience und gleichzeitig einen sinnhaften Mehrwert zu bieten. Das ist keine leichte Aufgabe und erfordert Ressourcen sowie Know-how. In diese Bresche sind in der Vergangenheit FinTech-Unternehmen gesprungen, um Banken und andere Zahlungsinstitute zu unterstützen. Banken müssen sich also klar werden, wie sie in Zukunft auf dem Markt agieren wollen:

  • Nutzen sie ihre vorhandenen Ressourcen und erweitern ihr Kerngeschäft bzw. ihre Zielgruppen?
  • Kooperieren sie weiterhin mit FinTechs, um innovative Dienste zu entwickeln oder investieren sie zusätzliche Ressourcen, um diese selbst zu entwickeln (und treten damit in direkten Wettbewerb mit etablierten FinTechs)?
  • Bereiten sie eine Basis mit eigenen Diensten vor, die sie anschließend ggf. mit zusätzlichen FinTech-Lösungen verknüpfen?

Schließlich muss jede Bank selbst entscheiden, welchen Weg sie geht. Insgesamt bietet PSD2 allerdings auch aus Bankensicht eine Reihe von Chancen:

  • Mit der bereitgestellten Schnittstelle können Dienste entstehen, an die bisher nicht gedacht wurde.
  • Kooperationen mit BaFin-regulierten FinTechs lassen sich gegenüber den Kunden einfacher rechtfertigen bzw. beantworten direkt Fragen z.B. nach Datenschutz – so kann einem etwaigen Vertrauensverlust vorgebeugt werden.
  • FinTechs entwickeln weiterhin neue Dienste, währenddessen wird sich stärker auf (pot.) eigene Kunden und neue Märkte konzentriert. Dadurch können Banken ihren Kunden in Zukunft noch bessere Leistungen und Dienste bieten, was zu höherer Kundenzufriedenheit und damit zu einer stärkeren Kundenbindung führt.

Aber was bedeutet die PSD2-Umsetzung konkret für FinTechs wie fino?

Zunächst das Offensichtliche: FinTechs bekleiden bereits heute regelmäßig die Rolle eines Kontoinformations- oder Zahlungsauslösedienstleisters (KIDL bzw. ZADL). Als Drittanbieter (Third Party Provider = TPP) sind sie mit Inkrafttreten des ZAG vom Regulierungskreis der PSD2 umfasst. Möchten sie in Zukunft also weiterhin in gewohnter Weise agieren, müssen sie sich frühzeitig um eine BaFin-Registrierung bzw. Zulassung bemühen. Dazu haben Sie bis spätestens Anfang April 2018 Zeit, den Registrierung- bzw. Zulassungsantrag bei der BaFin einzureichen.

Zwar sind die Regularien nicht ganz so umfassend wie bei anderen Zahlungsdienstleistern, da TPPs nie in den Besitz von Kundengeldern gelangen, trotzdem ist eine umfassende Auseinandersetzung organisatorischer, rechtlicher und auch technischer Maßnahmen vonnöten. Der Aufwand bezieht sich also in der ersten Phase auf rein organisatorische Vorgänge. Viele Anforderungen, die einer BaFin-Registrierung bzw. Zulassung zu Grunde liegen, werden von Anfang an bei fino umgesetzt. So besitzt bspw. der Kontowechselservice seit Beginn die Datenschutz-Zertifizierung des TÜV-Saarland.

Sobald die zweite Phase, also die verbindliche Bereitstellung von RTS-konformen Schnittstellen Anfang 2019 startet, werden FinTechs sich auf eines der denkbaren Szenarien einstellen müssen:

Eine für alle – alle für einen?

Zwar sind die finalen Schnittstellen-Anforderungen nicht verabschiedet – fest steht aber, dass der Gesetzgeber keine Vorgabe für eine einheitliche Schnittstelle geben wird, da die Vorgaben technologieneutral sein müssen. Es wäre also theoretisch möglich, dass jede Bank ihr eigenes Schnittstellen-Süppchen kocht und wir 2019 in einer schieren Flut selbiger untergehen. Dies würde aber weder Kunden, Banken noch FinTechs wenig nutzen. Zum einen wäre der Aufwand aus Kosten-Nutzen-Sicht nicht effizient, zum anderen würden individuelle Umsetzungen mehr Zeit in Anspruch nehmen, als eine Standard-Lösung. Nun gehört es zu den Stärken der FinTechs wie fino, technische Anforderungen schnell und zuverlässig zu erfüllen – die Nutzung verschiedener Schnittstellen wäre also vertretbar, müsste aber mit dem damit verbundenen Mehraufwand auf allen Seiten gegenprüft werden.

Wahrscheinlicher ist ein Szenario, ähnlich wie es aktuell mit HBCI bzw. FinTS umgesetzt wird: Eine standardisierte Schnittstelle, die von dem Großteil der Banken genutzt wird. Somit müssten sich FinTechs lediglich auf eine Handvoll unterschiedlicher Schnittstellen einstellen, die es zu nutzen gilt. Inwieweit sich die Anzahl in den kommenden Jahren ändern wird, bleibt abzuwarten.

Auch wenn die genannte Vorgehensweise wahrscheinlich ist, wäre ein drittes Szenario wünschenswert: Die Einigung auf einen gemeinsamen Standard für alle Schnittstellen. So könnten Banken die Ressourcen, die sie aufwenden müssten um individuelle Schnittstellen zu entwickeln, effektiver nutzen und einsparen, wenn sie auf eine gemeinsame Schnittstelle hinarbeiten.

Zusammenfassung aus eigener Perspektive

Auch wenn man bei fino einer Unzahl verschiedener Schnittstellen gelassen entgegensieht, wird das Szenario einer einheitlichen Schnittstellen-Lösung klar bevorzugt. Eine standardisierte Schnittstelle, die auf der gesamten Bundes- oder sogar EU-Ebene genutzt werden kann, wäre mit Vorteilen für alle Beteiligten, besonders für Endkunden, versehen: Die sich daraus ergebene Zeitersparnis könnte direkt in die Entwicklung komfortabler Dienste fließen, um so dem Endkunden weitere innovative Services bieten zu können, die sie in einer digitalen Zeit erwarten. Auf diese Weise können in der Kooperation mit Banken auch zukünftig die besten Lösungen für die Endkunden entwickelt werden.