fino becomes a regulated payment institution according to PSD2

fino becomes a regulated payment institution according to PSD2

Application for permission submitted to BaFin as AIS and PIS

The 13th of January was the deadline for the submission of applications for registration and permission for account information service providers (KIDL) and payment initiation service providers (ZADL) at BaFin. With the submitted application, fino now passes through the permit process.

In the run-up, fino has focused on the applications and in parallel founded the company “fino run GmbH” in December 2017 for PSD2 implementation and BaFin regulation.

The independent subsidiary brings many advantages. On the one hand, it bundles all activities related to operations, service and regulatory requirements in a streamlined and efficient manner. On the other hand, it keeps product development in the previous companies dynamic and fast.

As a subsidiary of fino create GmbH, which was founded in July 2017, the separation between development and classic operations at Kassel FinTech is being sharpened even more. Since the previous companies fino create GmbH (think tank) and fino digital GmbH (exchange services) no longer come in contact with customers and their data, they can use correspondingly lean structures and processes.

What are the changes for our partners?

The way of cooperation will not change. The fino services continue to be operated as usual. The usual high standards of transparency and security will be further strengthened by PSD2 and its implementation by BaFin. We will inform the relevant departments promptly in the event of any contractual changes resulting from the future BaFin regulation. Future regulation is therefore a logical development step for fino.

If you have questions about fino run or the BaFin regulation, we are at your disposal!

fino wird reguliertes Zahlungsinstitut gemäß PSD2

Florian Christ und Lena Justen stehen von der BaFin und geben den PSD2-Antrag von fino ab

fino wird reguliertes Zahlungsinstitut gemäß PSD2

Antrag auf Erlaubnis als KIDL und ZADL bei der BaFin eingereicht

Der 13. Januar war Stichtag für die Einreichung der Anträge auf Registrierung und Erlaubnis für Kontoinformationsdienstleister (KIDL) und Zahlungsauslösedienstleister (ZADL) bei der BaFin. Mit dem abgegebenen Antrag durchläuft fino nun den Erlaubnisprozess.

Bereits im Vorfeld hat fino seinen Fokus auf die Anträge gesetzt und parallel im Dezember 2017 für die PSD2-Umsetzung bzw. die BaFin-Regulierung eigens die Gesellschaft „fino run GmbH“ gegründet.

Die eigenständige Tochtergesellschaft bringt dabei viele Vorteile. Zum einen bündelt sie schlank und effizient alle Aktivitäten rund um den Betrieb, Service und die Regulatorik, zum anderen lässt sie die Produktentwicklung in den bisherigen Gesellschaften weiterhin dynamisch und schnell sein.

Als Tochtergesellschaft der im Juli 2017 gegründeten fino create GmbH wird die Trennung zwischen Entwicklung und dem klassischen Betrieb beim Kasseler FinTech noch stärker geschärft. Da die bisherigen Gesellschaften fino create GmbH (Ideenschmiede) und fino digital GmbH (Wechselservices) nicht mehr in Kontakt mit Kunden und deren Daten kommen, können sie entsprechend schlanke Strukturen und Abläufe nutzen.

Was ändert sich für unsere Partner? 

An der Art und Weise der Zusammenarbeit wird sich nichts ändern. Die fino-Services werden wie gewohnt weiter betrieben. Die bisher gewohnten hohen Standards an Transparenz und Sicherheit werden durch PSD2 und deren Durchsetzung durch die BaFin nun noch weiter gestärkt. Bei eventuellen vertraglichen Änderungen, die sich im Rahmen der zukünftigen BaFin-Regulierung ergeben, werden wir die entsprechenden Stellen zeitnah informieren. Die künftige Regulierung ist somit ein logischer Entwicklungsschritt für fino. 

Sofern Sie Fragen zu fino run oder der BaFin-Regulierung haben, stehen wir gerne zur Verfügung!