fino is on the move: Internationalization is about to take shape

Reading time: ca. 2 mins

fino is on the move: Internationalization is about to take shape

Since the entry into force of the EU directive PSD2, fino has made it easier not only to establish its smart financial services internationally, but also to actively participate in shaping this new, Europe-wide market. In a globalised world, in which our friends and family live and work all over the world, it is only logical to penetrate foreign markets. “Last but not least, we want to keep pace with our partners, who are also involved on the international stage,” says Florian Christ, fino’s founder and CEO, explaining the decision to enter the European and successively global market and thus maintain the leading position of the German Fintechs.

Where digital banking services are already established in Germany, things are different in some neighbouring countries. Despite growing demand for smart and efficient payment options, there are still hardly any online banking offers in Spain, for example. In Italy and Greece, too, the banking system has not been very innovative to date. fino can face this together with its well-known partners and take on a pioneering role in digital financial services far beyond Germany.

“In addition to the idea of gaining a foothold in an underdeveloped market, we at fino also have the idea of convincing with our product approaches,” continues Florian Christ.

In Croatia, for example, accounts are often changed. fino’s sophisticated account change service and help would be the right approach here. In Spain and France, almost every second payment is made via a debit-card – “so this aspect would also be an opportunity for product development” Christ continues. And the North American market is also the largest market worth promoting fino’s innovative products beyond the Atlantic. After all, the company’s vision is to have fino in every second pocket by 2020 in Europe and the USA.

fino wird flügge: Internationalisierung steht bevor

Vorschaubild fino goes international

Lesezeit: ca. 2 Minuten

fino wird flügge: Internationalisierung steht bevor

Seit dem Inkrafttreten der EU-Richtlinie PSD2 hat fino es leichter, seine smarten Finanzservices nicht nur international zu etablieren, sondern auch diesen neuen, europaweiten Markt aktiv mitzugestalten. Denn in einer globalisierten Welt, in der unsere Freunde und Familie zum Teil über den gesamten Erdball verteilt leben und arbeiten, ist es nur die logische Konsequenz in ausländische Märkte vorzudringen. „Nicht zuletzt wollen wir mit unseren Partnern, die ebenfalls auf internationaler Bühne mitmischen, Schritt halten“, begründet der Founder und CEO von fino Florian Christ die Entscheidung, den europäischen und sukzessive weltweiten Markt zu betreten und somit seine Führungsposition der deutschen Fintechs beizubehalten.

Wo in Deutschland digitale Banking Services schon etabliert sind, sieht es in einigen Nachbarländern noch anders aus. Trotz wachsender Nachfrage nach smarten und effizienten Zahlungsmöglichkeiten, gibt es beispielsweise in Spanien noch kaum Online-Banking Angebote. Auch in Italien und Griechenland ist das Bankensystem bisher wenig innovativ. Dem kann fino zusammen mit seinen namhaften Partnern entgegentreten und weit über Deutschland hinaus eine Pionierrolle in puncto digitaler Finanzservices einnehmen.

„Neben der Überlegung, in einem unterentwickelten Markt Fuß zu fassen, haben wir bei fino ebenfalls die Idee, mit unseren Produktansätzen zu überzeugen“, verrät Florian Christ weiter.

In Kroatien werden beispielsweise oft Konten gewechselt. finos ausgeklügelte Kontowechselservice und -hilfe wären hier der passende Ansatz. In Spanien und Frankreich wird beinahe jede zweite Zahlung über die Karte abgewickelt – „somit wäre auch dieser Aspekt eine Möglichkeit der Produktentwicklung“, so Christ weiter. Und auch der nordamerikanische Markt ist es, als größter Markt Wert, finos innovative Produkte über den Atlantik hinaus bekannt zu machen. Denn schließlich lautet die Unternehmensvision, fino bis 2020 in jeder zweiten Hosentasche in Europa und den USA zu finden.