Financial technology meets returns – end customers benefit

Financial technology meets returns – end customers benefit

286 million! This is the number of returns that are shipped annually in the Federal Republic. At first glance, this raises the question of what returns with financial technologies have in common. The answer: Together with a linked e-mail address, not only contracts, insurances and payment partners can be identified from the bank account, but also returns.
There is great potential here, which apart from the classic logistics companies can also use banks. With the Retouren.Coach they offer their customers an additional service and thus stand out from the competition.

How does it works? To do this, we’ll design a scenario with Tim and Anna:
Both order something on average three times a month through various online mail order companies – of course, they also send back various items. The problem: Both have to check their bank accounts and e-mail accounts several times to see if the returned items have been refunded. Since it can take different amounts of time, depending on the dealer, until the amount is refunded, one or the other returns can “go down” here. In addition, since 2014, end customers must pay in principle for the cost of the return. Many, but not all dealers, assume the costs of returning from goodwill. If one forgets this, one can wonder why not the complete value of the goods is refunded

Tim and Anna are lucky:

hey have recently moved and have changed their bank account. Of course, they also use the online banking app of their new bank. This now offers a new feature: If both of them link their e-mail address with the app, their returns will be automatically recognized as well. So you can save yourself logging into the various merchant portals or constantly checking your emails. So that they know where the return is currently, they use the tracking system. By push notification both know directly when the refund has been received in the account and if the full amount has been refunded. If you need clarification, you can also contact the respective dealers directly via the app without having to change to the browser. Since everything works well from the smartphone, they can also immediately show the way to the next parcel shop, where they can give up their returns.

The advantages at a glance:

    • Up- and cross-selling opportunities
      Use the additional touch points at the PoR to activate customers for additional products
    • Easy integration
      The Return.Coach can be easily integrated into existing loyalty apps as a feature.
    • Stand out from the competition
      Through the additional services you increase the customer satisfaction and loyalty.

Finanztechnologie trifft Retouren

Finanztechnologie trifft Retouren – Endkunden profitieren

286 Millionen! Das ist die Zahl der Retouren, die jährlich in der Bundesrepublik versendet werden. Auf den ersten Blick stellt sich hier die Frage, was Retouren mit Finanztechnologien gemein haben. Die Antwort: Zusammen mit einer verknüpften E-Mail-Adresse lassen sich aus dem Bankkonto nicht nur Verträge, Versicherungen und Zahlungspartner identifizieren, sondern eben auch Retouren.

Hier liegt großes Potenzial, das neben den klassischen Logistikunternehmen auch Banken nutzen können. Mit dem Retouren.Coach bieten sie ihren Kunden einen zusätzlichen Service und heben sich somit vom Wettbewerb ab.

Wie das funktioniert? Entwerfen wir dazu mit Tim und Anna ein Szenario:
Beide bestellen durchschnittlich dreimal pro Monat etwas über verschiedene Onlineversandhändler – natürlich schicken sie dabei auch diverse Artikel zurück. Das Problem: Beide müssen in ihren Bankkonten und E-Mail-Postfächern mehrere Male nachsehen, ob die zurückgesendeten Artikel auch erstattet wurden. Da es je nach Händler unterschiedlich lange dauern kann, bis der Betrag erstattet wird, kann die ein oder andere Retoure hier „untergehen“. Außerdem müssen Endkunden seit 2014 prinzipiell selbst für Kosten der Rücksendung aufkommen. Viele, aber nicht alle Händler, übernehmen die Kosten für die Rücksendung aus Kulanz. „Vergisst“ man dies, kann man sich wundern, warum nicht der komplette Warenwert erstattet wurde.

Tim und Anna haben Glück:

Sie sind vor Kurzem umgezogen und haben dabei gleich ihr Bankkonto gewechselt. Natürlich nutzen sie auch die Online-Banking-App ihrer neuen Bank. Diese bietet jetzt ein neues Feature: Verknüpfen beide ihre E-Mail-Adresse mit der App, werden nun auch automatisch ihre Retouren erkannt. Sie können es sich also sparen in die verschiedenen Händlerportale einzuloggen oder ständig ihre E-Mails zu überprüfen. Damit sie wissen wo sich die Retoure gerade befindet, greifen sie auf die Sendungsverfolgung zurück. Per Push-Benachrichtigung wissen beide auch direkt, wenn die Rückerstattung auf dem Konto eingegangen ist und ob der volle Betrag erstattet wurde. Bei Klärungsbedarf können sie auch direkt über die App Kontakt mit den jeweiligen Händlern aufnehmen ohne dazu in den Browser wechseln zu müssen. Da alles vom Smartphone funktioniert, lassen sie sich auch gleich noch den Weg zum nächsten Paketshop anzeigen, bei dem sie ihre Retoure aufgeben können.

Vorteile auf einen Blick:

    • Up- und Cross-Selling-Möglichkeiten
      Nutzen Sie die zusätzlichen Touchpoints am PoR, um Kunden für weitere Produkte zu aktivieren
    • Einfache Integration
      Der Retouren.Coach lässt sich einfach in bestehende Loyalty-Apps als Feature einbinden.
    • Heben Sie sich vom Wettbewerb ab
      Durch das zusätzliches Leistungsangebot erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit und -bindung.